Kategorien

Druckansicht des Beitrags Druckansicht des Beitrags

Update Prozedur für tine2.0

Vor dem Upgrade meines Produktivsystems prüfe ich zunächst immer, ob das Update ohne Probleme durchläuft (bisher habe ich damit nämlich einmal schlechte Erfahrungen gemacht). Aus diesem Grund beschreibe ich kurz mein Vorgehen.

  1. Test-Verzeichnis erstellen, Dateien herunterladen und entpacken
    mkdir tine_test
    cd tine_test
    wget http://packages.tine20.org/source/2017.08.5/tine20-allinone_2017.08.5.tar.bz2
    tar xjf tine20-allinone_2017.08.5.tar.bz2

    Die aktuelle Version von tine findet man immer auf github.

  2. Dann wichtige Ordner und Dateien von der Produktivinstallation kopieren
    cp -pR ../tine/config.inc.php ../tine/tine20.log* ../tine/base .

    Hinweis: Ich habe die Ordner files, caching, sessions und tmp im Verzeichnis base.

  3. Mysql-Datenbank kopieren in spezielle Testdatenbank tine20test, die ich für den gleichen Benutzer konfiguriert habe (zuerst Passwort für tine20user, dann für root eingeben)
    mysqldump --add-drop-table -u root -p tine20db > tine20.sql
    cat tine20.sql | mysql -u tine20user -p tine20test
    rm tine20.sql
  4. Konfigurationsdatei config.inc.php editieren und auf Test-Datenbank anpassen (hier von tine20db auf tine20test)
  5. Im Webinterface Upgrade der Datenbankstruktur vornehmen unter http://yourserver/tine_test/setup.php
  6. Regulär einloggen unter http://yourserver/tine_test/ und alles testen
  7. Wenn erfolgreich, dann die Verzeichnisse austauschen
    cd ..
    mv tine/ tine_old
    mv tine_test/ tine
  8. Datebankkonfiguration wird ändern auf Produktivdatenbank (hier von tine20test auf tine20db)
  9. Upgrade der Datenbankstruktur vornehmen unter http://yourserver/tine/setup.php
  10. Regulär einloggen unter http://yourserver/tine/ und nochmal testen
  11. Alte Dateien löschen
    rm -rf tine_old

Das war’s!

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.