- Abraxas - https://www.effinger.org -

Faxempfang einrichten auf der Fritz!Box mit Telnyx als Provider

Hintergrund

Telnyx ist ein etablierter Provider in den USA (vergleichbar mit Twilio) und ermöglicht es, sehr kostengünstig verschiedene Services zu nutzen. In meinem Fall nutze ich den SIP Trunking-Service. Wichtig war mir, dass ich damit auch eingehende Faxe empfangen kann. Nach einigem Rumprobieren, habe ich nun folgende Konfiguration gefunden, die perfekt mit T.38 als Protokoll und der Fritz!Box 7490 funktioniert.

Einrichtung bei Telnyx

Nach dem Einloggen auf dem Telnyx-Kundenportal [1] folgende Einstellungen vornehmen:

  1. Neue Rufnummer für das Fax buchen (Numbers > Search & Buy Numbers) oder bestehende verwenden. Dann die Rufnummer konfigurieren und bei Advanced > Expert Settings > Enable T.38 FAX Gateway das Häkchen setzen
  2. Neue SIP-Verbindung anlegen mit SIP-Connection Type: Credentials, dann noch das Outbound Voice Profile festlegen (auch wenn wir eigentlich faxen wollen)
  3. Caller ID Override: Hier die Rufnummer festlegen, die der Anrufer sehen soll. Es hat leider nicht funktioniert, dies die Fritz!Box setzen zu lassen, daher manuell setzen
  4. T.38 Re-invite Initiated By: auf Customer setzen
  5. Enable on-net T.38 passthrough aktivieren
  6. Nochmal zu Numbers > My Numbers gehen und dort Connection / App auf die gerade erstellte SIP-Verbindung setzen

Einrichtung der Fritz!Box 7490

  1. T.38 aktivieren, unter Telefonie > Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen > Telefonieverbindung > Faxübertragung auch mit T.38, also dort das Häkchen setzen
  2. Eigene Rufnummer anlegen mit Telnyx als Provider
    1. Telefonie > Eigene Rufnummern > Neue Rufnummer
    2. Als Telefonieanbieter habe ich SIP-Trunking mit unterschiedlichen Rufnummern ausgewählt
    3. Unter Rufnummer für die Anmeldung, Interne Rufnummer in der Fritz!Box und Anzeigename habe ich die Rufnummer ohne Landesvorwahl eingetragen (also alles identisch ausgefüllt)
    4. Zugangsdaten einrichten:
      Benutzername: Benutzername aus dem Telnyx-Portal [1]
      Kennwort: Passwort aus dem Telnyx-Portal [1]
      Registrar: sip.telnyx.com
      Alle anderen Feld bleiben leer (Authentifizierungsname, Proxy-Server, Stun-Server)
    5. Bei Weitere Einstellungen zur Verbindung habe ich Transportprotokoll auf TLS gesetzt
  3. Fax auf der Fritz!Box einrichten (sollte selbsterklärend sein)

Fax-Empfang testen

Testfaxanbieter suchen und darüber ein Testfax an die eigene Rufnummer schicken