Kategorien

Druckansicht des Beitrags Druckansicht des Beitrags

Link zu externer URL funktioniert mit Referer nicht

Mit großer Überraschung musste ich feststellen, dass obwohl ich in typo3 einen Link zu einer externen URL für meine Domain effinger.org eingerichtet hatte, dieser Link zwar beim Eingeben in die Adress-Leiste des Browsers ohne Probleme funktionierte, aber nicht als ich die Seite von Google aus ausrufen wollte. Irgendwie musste also der Referer die Ursache des Übels sein. Nach langer Suche fand ich schließlich einen Eintrag im Bugtracker. Es gibt zwar einen Workaround, in dem man im Installationstool von Typo3 unter „All Configuration“ in [Sys] den [doNotCheckReferer]=1 setzt.  Da der Referercheck beim Arbeiten mit dem Backend eine etwas höhere Sicherheit bietet, habe ich bei mir allerdings eine Lösung mit htaccess bevorzugt:

#Anfragen an http://effinger.org/ und http://www.effinger.org/ ins Blog-Verzeichnis umleiten
#Alle anderen Anfragen z.B. an http://www.effinger.org/index.html bleiben unbeachtet
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(www\.)?effinger\.org$ [NC]
RewriteCond %{REQUEST_URI} ^/$
RewriteRule ^(.*)$ blog/ [L]

1 comment to Link zu externer URL funktioniert mit Referer nicht

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>